Über mich - in aller Kürze


. Jahrgang 1986
. aufgewachsen in Wien und Niederösterreich
. Lebensmittelpunkt im Marchfeld (Niederösterreich)
. Abschluss Masterstudium Germanistik
. Arbeit in der Medien- und Verlagsbranche
. leidenschaftliche Zuhörerin
. versiert im Umgang mit Texten
. Weiterbildung im Bereich Auftragsbiografien bei Andreas Mäckler in München (Biographiezentrum)
. Workshopleitung Kreatives Schreiben

Meine Leidenschaft 

Die Liebe zur Literatur und zum Schreiben von Texten begleitet mich seit meiner Jugend. Während meines Germanistikstudiums durfte ich mich einige Jahre mit dem theoretischen Part der Literatur beschäftigen. Praktische Erfahrung sammelte ich als Lektorin für Fachzeitschriften und als Redakteurin für Fachmagazine. Mein Brotberuf ist seit jeher in der Medien- und Verlagsbranche verankert. Momentan arbeite ich hauptberuflich als Redakteurin, schreibe regelmäßig Artikel für Magazine und leite Schreibworkshops für alle Altersklassen.

Mein Interesse an Geschichte und an Menschen, die Geschichte geschrieben haben, hat mich zur Auftragsbiografie gebracht. Jeder Mensch wird durch ganz persönliche Erfahrungen geprägt, die ihn zu dem machen, wer er ist. Um sein Gegenüber verstehen zu können, muss man seine Geschichte verstehen. So viele Kinder oder Enkelkinder haben den Wunsch, das Leben ihrer Vorfahren begreifen zu können. Mit dem Tod eines geliebten Menschen verschwinden auch deren Erzählungen. 
Daher ist es meine Motivation und Leidenschaft, Erzählungen, die das ganz persönliche Leben - aber auch die kulturellen und politischen Umstände - lebendig zu halten und für die Nachwelt zu bewahren.

 


lebensbuch erstellen